Imkerverein Much-Marienfeld 1910

Vereinsgeschichte

Der Imkerverein Much-Marienfeld bestand ursprünglich aus zwei voneinander unabhängigen Vereinen, dem Imkerverein Much und dem Imkerverein Marienfeld. Von der Gründungsversammlung 1910 sowie dem Zusammenschluss der beiden Vereine liegen keine schriftlichen Dokumente mehr vor.

Die beiden Vereinsvorsitzenden Willi Tillmann und Stephan Weber aus Marienfeld organisierten 1960 die 50-Jahr-Feier in Marienfeld. Das Jubiläum mit einer großen Bienen- und Imkerei-Ausstellung fand im Saal des Gasthauses Hess statt. Stephan Weber betrieb einen kleinen Verkaufsladen für Imkereibedarf und betreute immer bis zu 100 Bienenvölker an seinem Wohnhaus in Strunkhausen.

Unsere Vorsitzenden der letzten Jahrzehnte waren Willi Tillmann, Dr. Krohn, Stephan Weber, Klaus Beisemann, Josef Steinbach und Hans Fehr. Unsere amtierende Vorsitzende ist seit über einem Jahrzehnt Marianne Kehres aus Much Növerhof. Sie ist auch Honigobfrau im Imkerverband Rheinland.

Unser Verein besteht zurzeit aus ca. 40 Mitgliedern, die die Imkerei als Hobby betreiben. Bei regelmäßigen Treffen sind Bienen immer das Thema. Es wird verglichen, Erfahrungen werden ausgetauscht, Probleme besprochen, Hilfestellungen gegeben und über Neuerungen berichtet und diskutiert. Der Verein ist bestrebt, junge und alte Menschen an die Imkerei heranzuführen und dabei zu unterstützen. Auf dem Gelände des Mucher Schulzentrums wurde von unseren Imkern ein Bienen- und Insektenhotel als Anschauungsobjekt für den Biologieunterricht aufgestellt.

Unser Verein ist seit Jahren auf dem Mucher Bauernmarkt und im Dezember auf dem bekannten Mucher Weihnachtsmarkt mit seinem „Honighäuschen“ präsent, um die Produkte aus den eigenen Imkereien anzubieten.

Seit einigen Jahren hat sich der Verein neu ausgerichtet und beschäftigt sich neben den Themen Honigvermarktung und -qualität auch mit der Königinnenzucht. Darüber hinaus beschäftigen sich einige unserer Imker mit der Herstellung von Met und anderen Bienenprodukten. So ist für jeden Interessierten etwas dabei und wer möchte, kann an einem lebhaften Vereinsleben teilhaben und dieses mitgestalten. Wir freuen uns über jeden, egal welchen Alters, der sich mit der Faszination Biene beschäftigen möchte. Sprechen Sie uns an und seien Sie bereit für ein bestechendes Hobby.

Rainer Willms